Dies ist eine noch zu ergänzende Textesammlung zu Themen rund um die interkulturellen kommunikativen Kompetenzen von Lehrkräften. Texte, die sich allgemein mit deutsch-türkisch-islamischer Identität befassen, finden sich hier.
- „Don’t panic!“ – Intervention und Prävention bei Antisemitismus von muslimisch geprägten Schülerinnen und Schülern (2019)
- Dieser Beitrag ist erschienen in folgender umfangreichen Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) / Landeszentrale für Politische Bildung BW / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW (Hrsg.): Wahrnehmen – Benennen – Handeln – Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, Stuttgart 2019, S. 78-85.
- Dieser Beitrag ist erschienen in folgender umfangreichen Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) / Landeszentrale für Politische Bildung BW / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW (Hrsg.): Wahrnehmen – Benennen – Handeln – Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, Stuttgart 2019, S. 78-85.
- Vier Vorschläge für eine identitätssensible Kommunikation mit muslimischen Schülerinnen und Schülern im Unterricht (2017)
- Dieser Beitrag kann zu großen Teilen als Zusammenfassung des einstündigen Lernvideos zur identitätssensiblen Kommunikation gelesen werden. Er ist erstmals erschienen in: Landesinstitut für Schulentwicklung / Landeszentrale für Politische Bildung BW / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW (Hrsg.): Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda, Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis, Teilband 2.1. Stuttgart 2017, S. 86-93. Gekürzt und überarbeitet in: Ethik & Unterricht 3/2018, S. 9-12.
- Dieser Beitrag kann zu großen Teilen als Zusammenfassung des einstündigen Lernvideos zur identitätssensiblen Kommunikation gelesen werden. Er ist erstmals erschienen in: Landesinstitut für Schulentwicklung / Landeszentrale für Politische Bildung BW / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW (Hrsg.): Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda, Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis, Teilband 2.1. Stuttgart 2017, S. 86-93. Gekürzt und überarbeitet in: Ethik & Unterricht 3/2018, S. 9-12.
- Muslimische Schüler: Verständigung und Voraussetzungen (2012)
- Bei diesem längeren Text handelt es sich um einen Buchbeitrag, erschienen in: Elisabeth Rangosch-Schneck (Hrsg.): Lehrer Lernen Migration – Außen- und Innenperspektiven einer ‘interkulturellen Lehrerbildung’, Hohengehren 2012, S. 51-66.
- Bei diesem längeren Text handelt es sich um einen Buchbeitrag, erschienen in: Elisabeth Rangosch-Schneck (Hrsg.): Lehrer Lernen Migration – Außen- und Innenperspektiven einer ‘interkulturellen Lehrerbildung’, Hohengehren 2012, S. 51-66.
- Wie man sich Osmanen heranzieht (2010)
- Dieser Beitrag ist erschienen in Lehren & Lernen 36 (7/2010), S. 26-29. Mit fünf abschließenden Fragen zum desolaten „interkulturellen“ Zustand vielerorts.
- Dieser Beitrag ist erschienen in Lehren & Lernen 36 (7/2010), S. 26-29. Mit fünf abschließenden Fragen zum desolaten „interkulturellen“ Zustand vielerorts.
- Vom Dualismus und dem Kalifen Umar (2007)
- Für diesen Artikel, am Tag vor Einsendeschluss des Studierendenwettbewerbs 2007 des Bundesinnenministeriums geschrieben, erhielt ich einen einen halben dritten Preis vom BMI 🙂