In diesem Abschnitt befindet sich eine schulisch einsetzbare Materialsammlung zum Thema „Ehre, Ehrenmord und Keuschheit bei Muslimen“. Zunächst folgt eine kurze Darstellung zur Vorgeschichte des Materials und anschließend das Material selbst zum Lesen oder Downloaden. (Eine etwas humorvolle Hinführung zu diesem leider gar nicht humorvollen Thema findet sich hier).

Zur Vorgeschichte

Ich habe die folgende Materialsammlung im Rahmen eines interkulturellen Projekts am Seminar Stuttgart (Gymnasien) im Jahre 2017 als fächerübergreifend nutzbares Material erstellt. Anlass für mich waren Berichte zahlreicher Referendarinnen und Referendare aus dem Fach Französisch über die Schwierigkeiten, die bei der Behandlung bestimmter teils verpflichtender Kurzgeschichten im Unterricht entstehen. Gemeint waren damit insbesondere Kurzgeschichten aus dem Reclam-Band „Nées en France. Jeunes musulmanes dans la société laïque“, das von 2015 bis 2108 in Baden Württemberg sogar Schwerpunktthema im Französisch-Abitur war (vgl. z. B. im Schwerpunktthemenerlass 2017, S. 8). In diesen wird auf erstaunlich einseitige und ebenso drastische Weise die Unterdrückung und Misshandlung algerisch-muslimischer Mädchen und junger Frauen im Namen vermeintlich muslimischer Religion oder Tradition durch männliche Familienangehörige in Frankreich dargestellt. Dabei geht es neben viel anderem Unerfreulichem auch um Ehrenmorde bzw. um die Androhung von Ehrenmorden.

Bei der unterrichtlichen Bearbeitung kam es laut den Berichten der Referendarinnen und Referendare in mehreren Fällen zu Irritationen vor allem bei muslimischen Schülerinnen und Schülern. Die besagten Referendarinnen und Referendare zeigten angesichts der doch sehr aufwühlenden Texte Verständnis für die bestürzten Reaktionen, konnten diese aber oftmals auch nicht wirklich auffangen. Meine Idee war es nun hierzu ergänzendes Material zu erstellen, das auf unkomplizierte Weise eine angemessene Kontextualisierung solcher Kurzgeschichten ermöglicht, und das auch in anderen Fächern, in deren Schulbüchern teils auch Ehrenmorde thematisiert werden, ergänzend und hoffentlich auch erleichternd eingesetzt werden kann. Daraus ist nun eine Materialsammlung geworden, die einen didaktisierten Crashkurs in Sachen „Ehre, Ehrenmord und Islam“ unter pädagogischen Gesichtspunkten darstellt und der für Lehrkräfte vielleicht ebenso neue Einsichten bereithält wie für Schülerinnen und Schüler.

Nachdem das Material erstmals im Heft 8 (“Interkulturelles Lernen”) der Heftreihe des Seminars Stuttgart veröffentlicht wurde, landete es auf der Website des internationalen religionspädagogischen Erasmus-Projekts „READY“ und anschließend in Auszügen in der 3/2018-Ausgabe („Islam“) der Zeitschrift Ethik & Unterricht. Die Religionspädagogin Friederike Schulze-Marmeling merkt im Zuge einer kurzen Diskussion des Ansatzes meiner Materialsammlung an anderer Stelle an: „Eine erfolgreiche religionsdidaktische Behandlung religiös begründeter Phänomene, die weder mit ‚Religiosierung‘ einhergeht noch mit einer Ignoranz gegenüber dem Religiösen, wird von Hakan Turan in seinem Unterrichtsmaterial zu dem konfliktbehafteten… Themenfeld ‚Ehre, Ehrenmorde und Keuschheit bei Muslimen‘ … vorgenommen.“ (Friederike Schulze-Marmeling: Toleranz als Mittel zum Umgang mit religiöser Vielfalt, in: Joachim Willems (Hrsg.): Religion in der Schule, Bielefeld 2020, S.137-162, hier S. 156)

Diese Anmerkungen sind von mir übrigens nicht zur Selbstbeweihräucherung gedacht (was angesichts der Wucht dieses Themas ohnehin absurd wäre), sondern sollen nur dem möglichen Eindruck eines „kendisi çalıp kendisi oynuyor“ entgegenwirken. („kendisi çalıp kendisi oynuyor“ ist eine türkische Redewendung, die zu Deutsch bedeutet: Er musiziert selbst und tanzt selbst dazu. Man sagt solches hin und wieder Lehrkräften nach 🙂 ) .


Das Material als Gesamtdatei zum Lesen und Downloaden

Im Folgenden kann die gesamte Materialsammlung in einem scrollbaren PDF-Fenster eingesehen werden. Darunter befinden sich Buttons zum Download als PDF- und als Word-Dokument. Das Word-Dokument kann dazu genutzt werden das Material für eigene Bedürfnisse weiter zu bearbeiten und zum Beispiel die Aufgabenpoole zu kürzen oder zu ändern. Ganz unten folgen die einzelnen Materialien als jeweils separate Downloads. Für den Fall, dass bestimmte Handys das folgende durchscrollbare PDF-Fenster nicht anzeigen, kann das Gesamtdokument auch hier gelesen werden.


Die einzelnen Materialien als PDF-Downloads